Unternehmenspreis 2022 für Hausmann und Haensgen

Eine besondere Auszeichnung feiert Jubiläum

Der diesjährige Gewinner des WIR-Unternehmenspreises ist die Firma Hausmann und Haensgen aus Bremen-Vegesack.
Der Preis für herausragende unternehmerische Leistungen in der Region Bremen-Nord wurde am 08. November in einer feierlichen Veranstaltung vor etwa 100 geladenen Gästen überreicht.

Erneut war das Bürgerhaus Vegesack Ort der Übergabe dieser inzwischen überregional bekannten Auszeichnung. Sie wurde in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal vergeben.
Nachdem der Preisträger am Vormittag der Presse im Rahmen einer Betriebsbesichtigung vorgestellt worden war, wurde am Abend gefeiert.
Aus der Hand des WIR-Vorsitzenden Rainer Küchen erhielt Hausmann und Haensgen Geschäftsführerin Tineke Scheler den Preis, eine Nachbildung der Bronzeskulptur aus dem Vegesacker Hafen. Den „Mann mit Fernglas“ sieht der WIR als Symbol für erfolgreiche Unternehmer/innen mit Weitblick.

Hausmann und Haensgen kann auf eine mehr als 75-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Heute bietet das Unternehmen den Kunden über 20.000 Produkte der Antriebs- und Fördertechnik sowie viele damit verbundene Dienstleistungen, wie z.B. Schwingungsmessungen und Wellenausrichtungen. Der einstige Kleinstbetrieb für „Technische Bedarfsartikel“ ist inzwischen ein Unternehmen mit 42 Mitarbeitern und aktuell zwei Auszubildenden. Hausmann und Haensgen sei ein Beispiel für Nordbremer Unternehmen, „die in hanseatischer Mentalität ruhig und bescheiden, aber sehr erfolgreich etwas auf die Beine gestellt haben“ stellte WIR-Vorstandsmitglied Christoph Jendrek heraus, der beim WIR die Arbeitsgruppe „Unternehmenspreis“ leitet. Seit 2012 leitet Tineke Scheler in der Nachfolge ihres Vaters Ulrich Haensgen den Betrieb.

Die Festrede zur diesjährigen Preisvergabe hielt Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. Die eingehende Begründung für die Preisvergabe an Hausmann und Haensgen gab Senator a.D. Ronald-Mike Neumeyer.

(von rechts) Tineke Scheler, ihr Bruder Ulrich Haensgen jr., die Mutter Birgit Haensgen und Vater Ulrich Haensgen

Rainer Küchen,
Vorsitzender des Wirtschafts- und Strukturrates Bremen – Nord

Joachim Ossmann,
Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven

Ronald-Mike Neumeyer,
Senator a. D.