WIR – Netzwerk

Arbeitskreis „Netzwerk“ im Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord e.V.

Der Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord hat mittlerweile 270 Unternehmensmitglieder, eine bemerkenswert breite unternehmerische Plattform. Ein kleiner Kreis engagierter Mitglieder im WIR hat deshalb ein Forum ins Leben gerufen, das sich mit den berechtigten Anliegen seiner Mitglieder befasst. Denn wie in jeder Firma, gilt auch für uns im WIR: „Nichts geht ohne Personal und, … unser `Personal´ sind unsere Mitglieder“!

Dieses WIR-Unternehmernetzwerk will das Networking unter den Mitgliedsunternehmen im Wirtschafts- und Strukturrat intensiv befördern. Unternehmer treffen sich regelmäßig auf einer wirtschaftlich orientierten Präsentationsplattform, die Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Herstellung interessanter Kontakte sowie zur Begründung von Geschäftsbeziehungen bieten, besonders interessant für unsere Neumitglieder. Dinge, für die man Bedarf hat, kann man unter Anderem bei den Mitgliedskollegen – und kolleginnen beschaffen oder erfahren. Gäste sind sehr willkommen.

Darüber hinaus will der WIR seinen Mitgliedern unternehmerisch relevante Themen in Form von Kurzvorträgen mit Diskussionen anbieten, denn der WIR hat für (fast) jedes Thema Fachkompetenz in seinen Reihen. Und an aktuellen Themen wie beispielsweise Umweltschutz und Digitalisierung, Elektromobilität im Unternehmen u.a. betreffen uns mittlerweile alle – mehr oder weniger.

Das WIR hat dazu einen „Jour Fix“ (10 Monate/Jahr) eingerichtet und will diese Präsentationsplattform für seine Mitglieder ständig weiterentwickeln. Dazu ist Beteiligung aus der Mitgliedschaft sehr erwünscht und auch erforderlich.

Die Leitung des Arbeitskreises „Netzwerk“ hat unser Mitglied Falk Witte übernommen, an den sich Mitglieder mit Wünschen zur Teilnahme oder mit der Präsentation ihrer Unternehmen und Vorträgen richten können:

Ablauf der Treffen:

  • Beginn jeweils 18:30 Uhr;
  • Begrüßung und Vorstellung des WIR durch den Moderator;
  • Vorstellungsrunde aller anwesenden WIR-Mitglieder, Redezeit pro Person max. 1,5 Minuten:
    „Wer bin ich, welches Angebot kann ich unterbreiten, welche Kunden oder Geschäftspartner suche ich …“
  • Zwei WIR-Mitglieder präsentieren sich und ihr Unternehmen in etwa 10-15 Minuten. Gäste müssen
    WIR-Mitglied werden bevor sie sich präsentieren können.
  • Überleitung ins „freie Networking“ im Anschluss an die Veranstaltung.
  • Der Austausch von Visitenkarten und Firmenunterlagen ist ausdrücklich gestattet und erwünscht.