Informationen von der Mitgliederversammlung des WIR

Im Verlauf der Mitgliederversammlung am 15. Juni 2023 wurden der Bericht des Vorstands über das Berichtsjahr ebenso verabschiedet wie die Arbeitsschwerpunkte des WIR für das laufende und das kommende Jahr. Diese Arbeitsschwerpunkte benennen jene Standortthemen, die aktuell wesentlicher Teil des WIR-Engagements für den Bremer Norden sind (siehe Anhang).

Wir plädieren sehr dafür, die genannten Standortthemen zu politischen Handlungsschwerpunkten der nun beginnenden Legislaturperiode zu machen und haben die Unterlage deshalb auch den Spitzenvertretern der Koalitionsparteien zugeleitet.

Neu in den WIR-Vorstand gewählt wurde Thomas Lorzinski. Er lebt seit langem in Bremen-Nord und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Honestum Vermögensberatung GmbH.

Im öffentlichen Teil der Veranstaltung gab Philipp Romeiser als Geschäftsführer M-Projekt mit seinem Vortrag „Bauwirtschaft in Bremen-Nord – Ein Bericht aus der Praxis“ einen Überblick über Projekte seiner Gesellschaft und einen Eindruck von den Veränderungen, die seit 2020 zu einer deutlich schwierigeren Geschäftslage für die Bauwirtschaft geführt haben (Corona-Pandemie, veränderte Förderrichtlinien, Ukraine-Krieg, verzögerte Lieferketten, Zinspolitik etc.). Unverändert besteht trotz der Veränderungen ein ausgeprägter Wohnungsmangel, ein hoher Bedarf an Einrichtungen für Kindertagesplätze und Pflegeheimplätzen für Senioren sowie ein Sanierungsbedarf wegen der Energiewende. Vor dem Hintergrund weiterhin steigender Baukosten verdeutlichte Philipp Romeiser die insgesamt herausfordernde Situation der Bauwirtschaft.

Philipp Romeiser bei seinem Vortrag über die aktuelle Situation der Bauwirtschaft