Der nächste Termin der beliebten Veranstaltungsreihe der WIR-Netzwerktreffen ist am Donnerstag, 2. März, 18.30 Uhr.
Dann geht es wieder um persönliche Gespräche und fachlichen Austausch sowie um die damit verbundene Kontaktpflege. Auch diesmal wird es zum Beginn des Treffens darum gehen, Informationen zu einem speziellen Thema anzubieten und darüber zu diskutieren.
Unsere Vorstandsmitglieder Elfriede Dieke und Falk Witte haben es vorbereitet:
Thema: Ausbildungsabgabe – Pro und Kontra
Veranstaltungsort: Schulzentrum des Sekundarbereichs II Vegesack
Berufliche Schulen für Metall- und Elektrotechnik
Kerschensteinerstr. 5, 28757 Bremen
Auch in Bremen-Nord gibt es derzeit einen insgesamt schwierigen Ausbildungsmarkt mit gegenläufigen Tendenzen. Einerseits Betriebe, die händeringend nach Auszubildenden suchen und andererseits immer mehr Schulabgänger ohne Schulabschluss. Auch bei vielen Abgängern mit Abschluss vermissen Ausbildungsbetriebe wesentliche Kenntnisse im Rechnen, Schreiben und zuweilen auch Lesen. Dabei ist klar, dass es gesamtwirtschaftlich nicht zu akzeptieren ist, wenn immer mehr leistungsschwächere junge Menschen ohne Berufsausbildung bleiben, Ausbildungsplätze zunehmend unbesetzt sind und der Fachkräftemangel immer drängender wird. Vor diesem aktuellen Hintergrund wird die in Bremen geplante Einrichtung eines Ausbildungsfonds bzw. einer Ausbildungsabgabe derzeit kontrovers diskutiert.
Das Netzwerktreffen bietet konkrete Informationen zum Thema und die Möglichkeit zur Nachfrage und Diskussion. Vertreter des Arbeitsressorts sowie arbeitsmarktpolitische Dienstleister stehen ebenso bereit wie Schulleiter Peter Kaus, der von den Bestrebungen des Schulzentrums berichten wird, Schülerinnen und Schüler in einen höherwertigen Schulabschluss zu bringen und eine Ausbildungsreife zu erreichen. Wir danken Herrn Kaus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die er im Rahmen einer Führung vorstellen wird.
Nutzen Sie das Netzwerktreffen, um Informationen zu einem aktuellen Thema zu gewinnen und an der Diskussion teilzunehmen!
Für eine möglichst optimale Vorbereitung bitten wir um Ihre Anmeldung in unserer Geschäftsstelle per Telefon (0421-6028787) oder E-Mail (kontakt@wir-bremennord.de).