Seit 2002 zeichnet der Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord (WIR) in jedem Jahr ein erfolgreiches Unternehmen aus, das in besonderer Weise Zeichen für Aufbruch, für positives Image und die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in der Region gesetzt hat. In diesem Jahr ging der Preis an die Fähren Bremen-Stedingen GmbH, FBS.
Am 14. November 2023 wurde der Preisträger im Rahmen einer feierlichen Übergabeveranstaltung im Gustav-Heinemann-Bürgerhauses Vegesack vor mehr als 100 Gästen geehrt. Nach der Begrüßung durch den WIR Vorsitzenden Rainer Küchen folgte die Festrede, die in diesem Jahr von Oliver Rau gehalten wurde, der als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH für Marketing und Tourismus in einem ebenso interessanten wie kurzweiligen Wortbeitrag seinen Blick auf den Bremer Norden richtete.
Ronald-Mike Neumeyer, Senator a.D., begründete anschließend die diesjährige Jury-Entscheidung und lüftete das Geheimnis um den Preisträger 2023. FBS-Geschäftsführer Andreas Bettray stellte anschließend gemeinsam mit einigen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen und die seit vielen Jahren erfolgreiche Tätigkeit vor. Gleichzeitig konnte Andreas Bettray, der nach 21 Jahre bei FBS Ende 2023 in den Ruhestand gehen wird, seinen Nachfolger Ralf Kölpin vorstellen.
WFB-Geschäftsführer für Marketing und Tourismus, Oliver Rau, bei seiner Festrede zur Unternehmnspreisverleihung.
Pressetermin zur Unternehmenspreisverleihung auf der Fähre Lemwerder.
Im Bild v.l. Rasmus Schwand, Andreas Bettray, Christoph Jendrek, Rainer Küchen, Ralf Kölpin
Andreas Bettray dankt einigen Mitarbeitern stellvertretend für das gesamte Team der FBS.
FBS-Geschäftsführer Andreas Bettray und sein Nachfolger Ralf Kölpin stellen den 120 Gästen im Bürgerhaus Vegesack ihr Unternehmen vor.