Unternehmensnachfolge rechtzeitig klären

Unterstützung durch den WIR

Nach einem Report der Deutschen Industrie- und Handelskammer gestaltet sich die Suche der Unternehmensnachfolge so schwer wie nie. Das Institut für Mittelstandsforschung erwartet bundesweit in den nächsten Jahren jeweils rund 38.000 Übergaben, die im Verhältnis meisten in Bremen und Niedersachsen. Dabei fällt auf, dass viele Inhaber die Nachfolgesuche vor sich herschieben, weil sie glauben, noch genügend Zeit zu haben.
Eine Nachfolgeregelung fällt jedoch nicht vom Himmel. Eine gut geregelte Betriebsübergabe braucht Zeit und will gründlich geplant sein. Deshalb bietet der WIR erneut Sprechtage zum Thema an.

Unternehmer/innen haben damit als WIR-Mitglied die kostenlose Möglichkeit, sich über die Vorgehensweise in einem anstehenden Prozess der Unternehmensnachfolge zu informieren. In seiner Geschäftsstelle bietet der WIR eine persönliche und vertrauliche Kommunikationsebene mit zwei ausgesuchten Spezialisten: Unternehmensberater Falk Witte und Rechtsanwalt Rainer Küchen (beide WIR-Vorstandsmitglieder) stehen jeweils eine Stunde für eine Basisinformation zur Verfügung.

Nähere Informationen dazu und zur Terminvereinbarung finden Sie hier.

12.12.2023 / BW