Stadtteilerkundung mit Besichtigungen und viel Informationen

Fahrradtour des WIR am Freitag, 27. September in Burglesum / Besuche bei Unternehmenspreisträgern

Mit dem Fahrrad Stadtteile im Bremer Norden erkunden und dabei Besichtigungsmöglichkeiten sowie Informationsangebote nutzen, die es sonst in dieser Kombination nicht gibt. Das bietet der Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord (WIR) seit 15 Jahren mit seinen Fahrradtouren. Die diesjährige Tour geht am Freitag, 27. September ab 13.15 Uhr durch den Ortsteil Burglesum. Auf dem Tourenplan stehen mehrere Unternehmen, die in den vergangenen Jahren zu den WIR-Unternehmenspreisträgern gehörten. Die Tour-Teilnehmer treffen sich in Burg-Grambke am Eingang des Sozialwerkes, Ellerbuschort 12. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch (0421-6028787) oder per E-Mail (kontakt@wir-bremennord.de) in der WIR-Geschäftsstelle anzumelden.

Zum dritten Mal findet die Fahrradtour an einem Freitag statt. „Viele Interessenten haben am Samstag und Sonntag Termine im familiären Umfeld und deshalb bieten wir auch in diesem Jahr den Freitagnachmittag an“, erläutert Christoph Jendrek, der sich beim WIR um die Organisation der Tour kümmert. Ausdrücklich bedankt sich Jendrek bei den Akteuren an den Besuchspunkten für die Bereitschaft, ihre Einrichtungen und Aktivitäten den Tour-Teilnehmern exklusiv vorzustellen.
Zum Start der Tour besteht die Gelegenheit, sich den Stammsitz des Sozialwerkes der Freien Christengemeinde Bremen e.V. (Preisträger 2018) anzuschauen. Der Vorstand des Sozialwerkes, Herr Dr. Matthias Bonkowski, wird die Haupttätigkeitsfelder der sozialen Einrichtung in den Bereichen der Arbeitsförderung, der Gemeindepsychiatrie, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Unterstützung von Senioren erläutern.
Anschließend erwartet die Radfahrer eine Führung bei Marahrens (Preisträger 2013), dem Weltmarktführer für Verkehrs- und Sicherheitsschilder. Die geschäftsführende Gesellschafterin Frau Marahrens-Hashagen wird die Teilnehmer begrüßen und einen kurzen Einblick in die umfangreiche Produktpalette geben.
Danach radeln die Mitglieder des Wirtschaftsrates nach Friedehorst (Preisträger 2004), um einen Überblick zu bekommen, wie sich das Areal inzwischen entwickelt hat. Auch wird Ihnen von dem Vorsteher, Herrn Pastor Michael Schmidt, erläutert, was Friedehorst alles für den Klimaschutz unternimmt.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung gibt es zum Ausklang der Tour ab ca. 17.30 Uhr eine Stärkung mit frisch gegrillten Bratwürsten und Getränken sowie Zeit für Gespräche zwischen den Teilnehmern.
Ablaufplan:

  • ab 13:15 Uhr / Treffen am Stammsitz des Sozialwerkes der Freien Christengemeinde, Ellerbuschort 12
  • 13:30 – 14:30 / Besichtigung der sozialen Einrichtung, Unterbringungsmöglichkeiten etc.
  • 14:30 – 14:45 / Weiterfahrt Auf den Sandbreiten 2 ( knapp 1 km)
  • 14:45– 15:45 / Besichtigung: Marahrens Schilderwerk, Führung mit Frau Marahrens-Hashagen
  • 15:45 – 16:30 / Weiterfahrt nach Friedehorst (ca. 5 km) , Treffpunkt: Verwaltungsgebäude rechts vor der Kirche
  • 16:30 – 17:30 / Friedehorst Führung mit dem Vorsteher Pastor Michael Schmidt
  • ab 17:30 Uhr / Ausklang mit Zeit für gemütliche Gespräche, Bratwürste und Getränken
  • ca. 18:30 Uhr / Ende der Veranstaltung

Die Anfahrt mit dem Rad ist auch per Bahn bis zum Bahnhof Bremen-Burg (dann ca. 2 Km) möglich, Rückfahrt dann über Bahnhof Bremen-Lesum (ca. 1 Km)
Alle Zeiten sind geschätzte Zeiten und können tatsächlich geringfügig variieren.
Christoph Jendrek, Mobil: 0173 179 1743